AK Bildung

Euch für eure Arbeit in der KLJB auszubilden und zu begleiten ist ein besonderes Anliegen des Verbandes. Für alle KLJBler in der Diözese werden daher verschiedene Fortbildungen bzw. Schulungen angeboten. Die Aufgabe des AK ist es, diese zu organisieren und damit sowohl KLJBler in den Ortsgruppen als auch Bezirkler und Mitglieder der anderen Arbeitskreise zu erreichen.
Beispiele sind: das Gruppenleiter-Kurspaket, Fit für den Bezirk und der TeamerInnenkurs. Außerdem bieten wir euch immer wieder Weiterbildungsmöglichkeiten zu unterschiedlichen Sachthemen an.
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


AK Internationales

Der AK Internationales weitet die Perspektive der KLjB. Er beschäftigt sich im Zweijahresrythmus schwerpunktmäßig mit einem ausgewählten Land. Dabei werden Kultur, Kirche, Menschen und insbesondere auch die Lebenswelten von Jugendlichen in dem jeweiligen Land genauer untersucht und in gemeinsamen Aktionen vorgestellt. Den Höhepunkt bietet eine Studienfahrt in das entsprechende Land.
Aktuell beschäftigt sich der AK Internationales mit Island.
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

AK Kinder

Mit Beginn des ersten Schuljahres können Kinder Mitglied in der KLjB werden. Mit diesem Angebot soll es Kindern ermöglicht werden, das Leben auf dem Land und in ihrem Dorf mitzugestalten. Dabei soll ihnen eine sinnvolle Freizeitgestaltung ermöglicht werden, in der auch Erfahrungen mit Gott und seiner Schöpfung Platz haben. Der AK Kinder ist Ansprechpartner für alle Themen rund um die KLjB Arbeit mit und für Kinder. Er bietet Angebote und Aktionen, die die Möglichkeit schaffen, die Kindergruppen der Diözese mit einer spannenden Freizeitgestaltung zu vernetzen.
Informationen über das Gründen einer Kindergruppe, über die rechtlichen Grundlagen und auch Anregungen und Ideen für eure Gruppenstunden findet ihr auch in dem Heft „Startklar für Kindergruppen“.
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


AK Ländlicher Raum

Der AK Ländlicher Raum beschäftigt sich mit der Situation von Kindern und Jugendlichen auf dem Land, den Kulturen, Traditionen und Möglichkeiten im ländlichen Raum sowie mit dessen Erhaltung.
Derzeit beleuchten wir die Herkunft und Herstellung unserer Lebensmittel.
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

AK Neue Medien

Unter rs.kljb.de findet ihr die Homepage des Diözesanverbandes. Sie wird aufgebaut und weiterentwickelt vom AK Neue Medien.
Außerdem bietet der AK allen KLJB Gruppen und Bezirken konstruktive und kompetente Unterstützung rund ums Thema „Neue Medien”.
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


AK Religiöses

Wir sind Ansprechpartner für religiöse Themen und Fragen. Wir machen uns Gedanken (dar-)über bzw. uns ist es wichtig...

  • wie Kinder und Jugendliche bei ihren Fragen zu Sinn und Glauben begleitet werden können,
  • zeitgemäße, ansprechende Angebote und Formen der Spiritualität in unserem Verband anzubieten,
  • für christliche Werte wie Menschlichkeit und Solidarität im Verbandsleben einzustehen.
 In seelsorgerlichen Anliegen (Krisen, Probleme) und bei Lebensfragen unterstützen wir Euch gerne mit unserem KLjB-Geist, Dominik.

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 


AK Schaschlik

Das Schaschlik ist die selbst gestaltete Mitgliederzeitschrift der KLJB Rottenburg-Stuttgart. Der AK Schaschlik erstellt und verantwortet die redaktionellen Inhalte. Das Schaschlik wird an alle KLJB Gruppen und Einzelmitglieder verschickt.
Das Team des AK Schaschlik freut sich immer über Berichte von Euch. Ihr könnt über Eure Aktionen und Erlebnisse mit und in der KLJB schreiben und so andere KLJBler daran teilhaben lassen. Fotos bitte immer extra als PDF schicken.
Das Thema der jeweils nächsten Ausgabe wird auf der Facebookseite der KLJB Rottenburg-Stuttgart frühzeitig bekannt gegeben.
Kontakt/Berichte und Fotos: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


facebook Youtube Instagram Mail