Gruppenstunde des Monats

März Gruppenstunde des Monats: Fastenzeit und Ostern

Diesmal gibt es eine Gruppenstunde passend zu Ostern und zur Fastenzeit. Hier könnt ihr unter anderem beweisen, wie viel ihr über Ostern wisst.

Februar Gruppenstunde des Monats: Virus

Dieses Spiel hilft der Kommunikation und stärkt die Teamfähigkeit.

Januar Gruppenstunde des Monats: Die perfekte Minute

Wenn ihr Lust auf Minispiele habt, dann ist das die perfekte Gruppenstunde für euch. Ihr könnt euch in verschiedenen Mini-Games unter Beweis stellen.

Dezember Gruppenstunde des Monats: Chaos-Spiel

Diesmal gibt es die Anleitung für ein Chaosspiel – eine coole Aktion, bei der die ganze Gruppe aktiv wird.

November Gruppenstunde des Monats: Kastanien bemalen

Viele haben jetzt im Herbst bestimmt schon einige Kastanien gesehen oder vielleicht auch gesammelt. Aber was kann man mit ihnen machen, außer sie einfach so als Deko zu benutzen? Heute zeigen wir euch, wie ihr Kastanien schön gestalten könnt.

Oktober Gruppenstunde des Monats: Vertrauen

Vertrauen spielt für menschliche Beziehungen eine entscheidende Rolle. Deshalb soll es sich heute auch um dieses Thema drehen.

Juli Gruppenstunde des Monats: Zuversicht

Heute gibt’s ein bisschen Input zu dem Thema Zuversicht. Ihr könnt es gerne als Impuls am Anfang eurer Gruppenstunde verwenden.

Juni Gruppenstunde des Monats: Basteln mit Blumen und Blüten

Nun ist die Zeit, in der viele Blumen blühen. Darum habe ich euch ein paar Bastelideen zusammengestellt, um die Schönheit der Blüten zu konservieren. Viel Spaß dabei!

Mai Gruppenstunde des Monats: Improtheater

Hier findet ihr eine kleine Sammlung zum Thema Improtheater und Theaterpädagogik. Lasst euch inspirieren und setzt es gleich in der nächsten Gruppenstunde um: Vorhang auf, Bühne frei!

April Gruppenstunde des Monats: Capture the Brick

Wolltet ihr schon immer mal „Capture the Flag“ spielen, seid aber von dem Aufwand und dem vielen Platz abgeschreckt worden?
Darf ich vorstellen:
Capture the Brick – Wer erkämpft sich die meisten Bauklötze?

März Gruppenstunde des Monats: Was sind deine Werte?

Wenn wir unsere Werte kennen, fallen uns Entscheidungen leichter und wir lernen uns besser kennen. Darum könnt ihr in dieser Gruppenstunde herausfinden, was eure Werte sind.

Februar Gruppenstunde des Monats: Mörderspiel

Das ist das perfekte Spiel für einen Hüttenaufenthalt oder eine Klausur. Natürlich könnt ihr es auch über mehrere Gruppenstunden verteilt spielen. Viel Spaß damit!

Januar Gruppenstunde des Monats: Fast Fashion

Jeder von uns hat bestimmt schon ein billiges T-Shirt gekauft und dann fast nicht getragen, weil es schon wieder out war. Genau dieses Phänomen nennt man Fast Fashion. In dieser Gruppenstunde befassen wir uns damit und mit den Alternativen zu Fasat Fashion.

Dezember Gruppenstunde des Monats: Schauspieltalent

In dieser Gruppenstunde wollen wir herausfinden, wie gut ihr schauspielern könnt. Lasst eurer Kreativität freien Lauf!

November Gruppenstunde des Monats: KLJB MittwochsMarkt

Habt ihr schon mal von unserem KLJB MittwochsMarkt gehört? Dort könnt ihr tolle Angebote finden und selber Sachen weitergeben. Ihr könnt euch ganz einfach für den Broadcast anmelden!
https://rs.kljb.de/themen-aktionen/kljb-mittwochsmarkt/

Oktober Gruppenstunde des Monats: 50 Zettelspiel

Vielleicht kennt es der*die ein oder andere schon: Das Zettelspiel. Dabei müsst ihr so schnell wie möglich Zettel suchen und die Aufgaben dazu erledigen. Viel Erfolg!

September Gruppenstunde des Monats: Upcycling von Tetrapacks

Diese Gruppenstunde dreht sich um das Thema Upcycling. Ihr lernt, wie man aus Tetrapacks coole Geldbeutel und Töpfe basteln kann. Viel Spaß beim Ausprobieren!

August Gruppenstunde des Monats: 1 Stunden Challenge

Diese Gruppenstunde bringe ich von meinem letzten FSJ Kurs mit. Ich wünsche hiermit genau so viel Spaß, wie wir es hatten.

Juli Gruppenstunde des Monats: Nagel& Holz

Jetzt gibt’s mal wieder was kreatives. Mit den Nagelbildern könnt ihr euer Zimmer/ eure wonung ganz einfach etwas aufhübschen.

Juni Gruppenstunde des Monats: Social Media

Wir alle sind auf diversen Social Media Plattformen unterwegs. Das ist in der heutigen Zeit unvermeidbar. Dennoch lohnt es sich, sich dem Konsum bewusst zu werden und sich damit auseinander zu setzen. Genau das wird in der Gruppenstunde behandelt.

Mai Gruppenstunde des Monats: Pride& Pronomen

Anlässlich des neuen Beschlusses über geschlechtergerechte Sprache dient diese Gruppenstunde dem Verständnis und der Aufklärung.

April: Abrufbare Angebote

Diesen Monat möchte ich nochmal auf die abrufbaren Angebote aufmerksam machen. Mithilfe der Angebote könnt ihr Abwechslung in eure Gruppenstunden rein bringen.
https://rs.kljb.de/themen-aktionen/abrufbare-angebote/

März Gruppenstunde des Monats: Superagent*innen Ausbildung

Wir alle (oder vielleicht auch nur ich) habe/n als Kind immer davon geträumt einmal so cool wie ein*e Superagent*in zu sein. Diese Gruppenstunde, bildet eure Kindergruppe zu echten Superagent*innen aus.

Februar Gruppenstunde des Monats: Fasnet, Fasching oder Fasnacht

Egal ob es für euch Fasnet, Fasching oder Fasnacht heißt, der Februar ist Zeit für Umzüge, Party und Verkleidungen. Aber welche Verkleidung ziehe ich an? Hab ich überhaupt eine?
Das ist hier egal, denn in dieser Gruppenstunde basteln wir sie einfach selbst.

Januar Gruppenstunde des Monats: Nachhaltigkeit in eurer Stadt

Nachhaltigkeit spielt ein großes Thema in unseren Leben. Im Ausblick auf die Zukunft ist jede einzelne Tat Gold wert. Diese Gruppenstunde soll dazu dienen die Augen zu öffnen und bewusst zu machen, wo man mit Nachhaltigkeit überall anfangen kann.

Dezember Gruppenstunde des Monats: Obacht Boxen

Obacht war das Schwerpunktthemas von 2015 bis 2017 KLJB geht Mehrweg(e). Dort ging es um Nachhaltigkeit. Als ein Teil dieses Beitrages sind die Obacht Boxen entstanden. Sie sollen es Gruppen leichter machen, Dinge zu recyceln oder einfach bestimmten Sachen eine zweite Chance zu geben.

November Gruppenstunde des Monats: Among us IRL

In dieser Gruppenstunde spielen wir das in 2020 viral gegangene online Spiel Among us in echt nach.

Oktober Gruppenstunde des Monats: Halloween

Die Gruppenstunde dieses Monats steht passend zu Oktober unter dem Motto Halloween. Neben leckeren Muffins hält diese Gruppenstunde auch Wissen zum Thema Halloween für euch bereit.

September Gruppenstunde des Monats: K wie Kindergruppe – zum 70. Jubiläum der KLJB Rottenburg-Stuttgart

Diese Gruppenstunde unterstützt eine Aktion des AK Kinder. Der Arbeitskreis Kinder möchte mit Hilfe einer Bilderkollage der KLJB Rottenburg- Stuttgart zum 70. Geburtstag gratulieren. Dabei sollen die Buchstaben K,I,N,D,E,R,K,L,J,B und die Zahl 70 kreativ von den Gruppen dargestellt und fotografiert werden.

Juli Gruppenstunde des Monats: Gestrandet

Wir sind auf einer Waldinsel gestrandet und müssen von dieser runter kommen. Dafür wird eine Geschichte vorgelesen und immer wieder unterbrochen um passende Spiele dazu zu spielen. Kurz: es wird eine Spielekette gespielt.

Juni Gruppenstunde des Monats: Das Spionagespiel!

Alle TeilnehmerInnen sind Spione und müssen in Teams eine feindliche Aktion verhindern/ausführen. Dabei dürfen sie natürlich nicht von den anderen Spionageteams entdeckt werden.

Mai Gruppenstunde des Monats: Der Staffellauf

Zwei Gruppen treten gegeneinander in einem Staffellauf an. Beide Gruppen erhalten jeweils einen Gegenstand, der von Person zu Person weitergegeben muss. Die ausführliche Gruppenstunde und ein paar Variationen gibt es hier:

April Gruppenstunde des Monats: Ideen zu Ostern

Eigentlich wollte ich diesen Monat etwas zu Ostern schreiben … aber mir ist nichts geeignetes eingefallen : D. Zum Glück gibt es eh ein Überangebot an Osteraktionen, deshalb verlinke ich dir einfach hier ein paar:

Die Kar- und Ostertage der KLJB Bezirk Ochsenhausen und dem Juref Biberach – 10 tage tolles (digitales) Programm.

Insta-Gottesdienste als Story – Karfreitag und Ostern – klick dich rein!

Osternest basteln – Anleitungsvideo

März Gruppenstunde des Monats: Mit neuen Spielen durch den Lockdown

Mit dieser kurzen und simplen Idee könnt ihr in eurer Gruppe Spiele, Bücher, Puzzle,… tauschen und so die ein oder andere Langeweile vertreiben.

Februar Gruppenstunde des Monats: Mach dich zum Affen – Die Gruppenstunde im Fasching

Mit der Idee könnt ihr einen eignen kleinen Faschingsball gestalten, bei dem alle teilhaben und etwas beisteuern können.

Januar Gruppenstunde des Monats: Schnitzeljagd Ideen

Es war echt schwer eine Idee zu finden, die unter den Umständen der Pandemie leicht und gut umsetzbar ist. Aber bei dieser Gruppenstunde könnt ihr etwas gemeinsam unternehmen ohne euch zu treffen. In dem Download findet ihr mehrere kreative Ideen zur Umsetzung, aus denen ihr dann eure eigene Schnitzeljagd zusammen bauen könnt : )

Dezember: Broschüre „KLJB in der Pandemie – und plötzlich ist alles anders“

Für den Dezember gibt es keine konkrete Gruppenstunde, aber wir haben eine Broschüre zur KLJB in der Pandemie geschrieben mit vielen tollen Ideen (auch für Gruppenstunden). Schaut doch da einfach mal rein : )

https://rs.kljb.de/service-fuer-mitglieder/downloads/broschuere-kljb-in-der-pandemie/

November Gruppenstunde des Monats: Warum sind (Online-)Gruppenstunden wichtig?

Die Gruppenstunde soll die Wichtigkeit von Gruppenstunden herauskristallisieren und neue Ideen sammeln. Diesen Monat gibt es zwei Downloads. Einmal die normale Gruppenstunde wie bisher und eine abgewandelte Form, um sie auch Digital umsetzen zu können.

Oktober Gruppenstunde des Monats: Flucht und Migration

Die Gruppenstunde soll mit einem Stationen Spiel zeigen, wie schwierig es ist in einem fremden Land anzukommen und dort sesshaft zu werden.

September Gruppenstunde des Monats: Ansteckungsgefahr!

Geeignet für jüngere Gruppen, um in der ersten Stunde nach der „Corona-Pause“ das Thema nochmal aufzugreifen, zu besprechen und neue angepasste Regeln für die Gruppenstunden aufzustellen.

Gruppenstunde des Monats: Beliebt oder doch nur Show?

Wie weit würde ich gehen um beliebt/berühmt zu sein?

Kontakt