Kursarbeit

Gruppe PUR

„Gruppe PUR“ ist ein Bildungsangebot der KLJB Rottenburg-Stuttgart für alle ehrenamtlichen KLJBlerInnen und Nicht-KLJBlerInnen ab 14 Jahren, die noch zu jung für das Kurspaket sind, aber trotzdem schon einmal in das Gruppenleiterfeeling reinschnuppern wollen.

Gruppe PUR findet meist an einem Wochenende im Mai statt und wird von vier ehrenamtlichen TeamerInnen geleitet.

Auf diesem Wochenende sollen die TeilnehmerInnen möglichst viele verschiedene Ideen, Methoden und Spiele ausprobieren, die sie auch in ihrer Ortsgruppe anwenden können

Kurspaket

Das Kurspaket ist das Herzstück in der Bildungsarbeit der KLJB Rottenburg-Stuttgart.
Teilnehmen dürfen alle ehrenamtlichen KLJBlerInnen und Nicht-KLJBlerInnen ab 16 Jahren, die für das Amt des Gruppenleiters/ der Gruppenleiterin ausgebildet werden wollen. Ab dem Kursjahr 2020/2021 findet das Kurspaket in Kooperation mit den Ministranten statt.

Das Kurspaket ist in vier Kursteile unterteilt, dem 6-tägigen Grundkurs und 3 Wochenendmodulen. Um ein Zertifikat für das abgeschlossene Kurspaket zu erhalten, müssen die TeilnehmerInnen den Grundkurs und mindestens zwei der drei Module besucht haben.

Das Team des Kurspaketes besteht aus einer oder einem Bildungsreferenten der KLJB und 3-4 ehrenamtlichen TeamerInnen aus KLJBlerInnen und MinistrantInnen.

TeamerInnenkurs

Der TeamerInnenkurs findet aufbauen auf das Kurspaket statt und ist für alle ehrenamtlichen ab 18 Jahren, die selbst einmal gerne einen KLJB-Kurs teamen wollen.

Erlebnis PUR

Erlebnis PUR ist eine zweitätige Bildungsveranstaltung der KLJB Rottenburg-Stuttgart, die sich jedes Jahr mit einem bestimmten Thema beschäftigt.

Teilnehmen können alle interessierten KLJBlerInnen, aber auch Nicht-KLJB Mitglieder ab 16 Jahren. Die Veranstaltung findet meist direkt im Anschluss an den TeamerInnenkurs an einem Wochenende im Oktober statt. TeilnehmerInnen, die bei beiden Veranstaltungen dabei sind, bekommen Erlebnis PUR umsonst.

Fit für den Bezirk

Fit für den Bezirk ist ein Bildungsangebot für alle KLJBlerInnen, die neu in ihr KLJB Bezirksteam gewählt wurden.

Kontakt

Termine

Keine Veranstaltungen