Kursarbeit

Gruppe PUR

„Gruppe PUR“ ist ein Bildungsangebot der KLJB Rottenburg-Stuttgart für alle ehrenamtlichen KLJBler*innen und Nicht-KLJBler*innen ab 14 Jahren, die noch zu jung für das Kurspaket sind, aber trotzdem schon einmal in das Gruppenleitungsfeeling reinschnuppern wollen.

Gruppe PUR findet immer an einem Wochenende statt und wird von vier ehrenamtlichen Teamer*innen geleitet.

Auf diesem Wochenende sollen die Teilnehmer*innen möglichst viele verschiedene Ideen, Methoden und Spiele ausprobieren, die sie auch in ihrer Ortsgruppe anwenden können.

Kurspaket

Das Kurspaket ist das Herzstück in der Bildungsarbeit der KLJB Rottenburg-Stuttgart.
Teilnehmen dürfen alle ehrenamtlichen KLJBler*innen und Nicht-KLJBler*innen ab 16 Jahren, die für das Amt der Gruppenleitung ausgebildet werden wollen. Ab dem Kursjahr 2020/2021 findet das Kurspaket in Kooperation mit den Minis statt.

Das Kurspaket ist in vier Kursteile unterteilt, dem 6-tägigen Grundkurs und 3 Wochenendmodulen. Um ein Zertifikat für das abgeschlossene Kurspaket zu erhalten, müssen die Teilnehmer*innen den Grundkurs und mindestens zwei der drei Module besucht haben.

Das Team des Kurspaketes besteht aus einer*einem Bildungsreferent*in der KLJB und 3-4 ehrenamtlichen Teamer*innen aus KLJBler*innen und Ministrant*innen.

Teamer*innenkurs

Der Teamer*innenkurs findet aufbauend auf das Kurspaket statt und ist für alle Ehrenamtlichen ab 18 Jahren, die selbst einmal gerne einen KLJB-Kurs teamen wollen.

Fit für den Bezirk

Fit für den Bezirk ist ein Bildungsangebot für alle KLJBler*innen, die neu in ihr KLJB Bezirksteam gewählt wurden.

Kontakt

Termine

Keine Veranstaltungen