Gruppenstunde des Monats

Juli Gruppenstunde des Monats: Gestrandet

Wir sind auf einer Waldinsel gestrandet und müssen von dieser runter kommen. Dafür wird eine Geschichte vorgelesen und immer wieder unterbrochen um passende Spiele dazu zu spielen. Kurz: es wird eine Spielekette gespielt.

Juni Gruppenstunde des Monats: Das Spionagespiel!

Alle TeilnehmerInnen sind Spione und müssen in Teams eine feindliche Aktion verhindern/ausführen. Dabei dürfen sie natürlich nicht von den anderen Spionageteams entdeckt werden.

Mai Gruppenstunde des Monats: Der Staffellauf

Zwei Gruppen treten gegeneinander in einem Staffellauf an. Beide Gruppen erhalten jeweils einen Gegenstand, der von Person zu Person weitergegeben muss. Die ausführliche Gruppenstunde und ein paar Variationen gibt es hier:

April Gruppenstunde des Monats: Ideen zu Ostern

Eigentlich wollte ich diesen Monat etwas zu Ostern schreiben … aber mir ist nichts geeignetes eingefallen : D. Zum Glück gibt es eh ein Überangebot an Osteraktionen, deshalb verlinke ich dir einfach hier ein paar:

Die Kar- und Ostertage der KLJB Bezirk Ochsenhausen und dem Juref Biberach – 10 tage tolles (digitales) Programm.

Insta-Gottesdienste als Story – Karfreitag und Ostern – klick dich rein!

Osternest basteln – Anleitungsvideo

März Gruppenstunde des Monats: Mit neuen Spielen durch den Lockdown

Mit dieser kurzen und simplen Idee könnt ihr in eurer Gruppe Spiele, Bücher, Puzzle,… tauschen und so die ein oder andere Langeweile vertreiben.

Februar Gruppenstunde des Monats: Mach dich zum Affen – Die Gruppenstunde im Fasching

Mit der Idee könnt ihr einen eignen kleinen Faschingsball gestalten, bei dem alle teilhaben und etwas beisteuern können.

Januar Gruppenstunde des Monats: Schnitzeljagd Ideen

Es war echt schwer eine Idee zu finden, die unter den Umständen der Pandemie leicht und gut umsetzbar ist. Aber bei dieser Gruppenstunde könnt ihr etwas gemeinsam unternehmen ohne euch zu treffen. In dem Download findet ihr mehrere kreative Ideen zur Umsetzung, aus denen ihr dann eure eigene Schnitzeljagd zusammen bauen könnt : )

Dezember: Broschüre “KLJB in der Pandemie – und plötzlich ist alles anders”

Für den Dezember gibt es keine konkrete Gruppenstunde, aber wir haben eine Broschüre zur KLJB in der Pandemie geschrieben mit vielen tollen Ideen (auch für Gruppenstunden). Schaut doch da einfach mal rein : )

https://rs.kljb.de/service-fuer-mitglieder/downloads/broschuere-kljb-in-der-pandemie/

November Gruppenstunde des Monats: Warum sind (Online-)Gruppenstunden wichtig?

Die Gruppenstunde soll die Wichtigkeit von Gruppenstunden herauskristallisieren und neue Ideen sammeln. Diesen Monat gibt es zwei Downloads. Einmal die normale Gruppenstunde wie bisher und eine abgewandelte Form, um sie auch Digital umsetzen zu können.

Oktober Gruppenstunde des Monats: Flucht und Migration

Die Gruppenstunde soll mit einem Stationen Spiel zeigen, wie schwierig es ist in einem fremden Land anzukommen und dort sesshaft zu werden.

September Gruppenstunde des Monats: Ansteckungsgefahr!

Geeignet für jüngere Gruppen, um in der ersten Stunde nach der “Corona-Pause” das Thema nochmal aufzugreifen, zu besprechen und neue angepasste Regeln für die Gruppenstunden aufzustellen.

Gruppenstunde des Monats: Beliebt oder doch nur Show?

Wie weit würde ich gehen um beliebt/berühmt zu sein?

Kontakt